LiGeDi - Literaturgeschichte(n) erarbeiten

Arbeitsplan

  • Konzeption der Begleitmaterialien für die Erstellung und Bearbeitung der Lerneinheiten (Projektteam)
  • Diskussion und Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte der ersten Lerneinheit, hier vor allem Entwurf der Lern- und Aufgabensettings (Projektteam)
  • Erstellung der Bibliographie der angedachten Literatur (Printausgaben, Literaturgeschichten, propädeutische Literatur) (Projektteam)
  • Fachmediendidaktik (Medientechnik)
    • Vorbereitung des virtuellen LMS mit Anmelde- und  Gruppenfunktionen
    • Konzeption und Aufbau der Website
    • Vorbereitung der digitalen Texte

  • Digitale Umsetzung der Lerneinheit: 1100-1600 (Projektteam Mediävistik + Medientechnik)
    • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Lektüreleitfragen und   Zuordnung der digitalen Arbeitsformen in die Lerneinheit
    • Konzeption der mediendidaktischen Formate (Videos/Quizze/Musterantworten etc.)
  • Produktion der mediendidaktischen Formate (Videos/Podcasts und interaktive Elemente) (Projektteam Mediävistik + Medientechnik)
  • Erstellung einer Evaluation der Lerneinheit(en) (Projektteam NdL)
  • Integration der Lerneinheit 1100-1600 in Website (Medientechnik)

  • Digitale Umsetzung der Lerneinheit: 1600-1800 (Projektteam NdL + Medientechnik)
    • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Aufgabenformate und Zuordnung der digitalen Arbeitsformen in die Lerneinheit
    • Konzeption der mediendidaktischen Formate (Videos/Quizze/Musterantworten etc.)
  • Produktion der mediendidaktischen Formate (Videos/Podcasts und interaktive Elemente) (Projektteam NdL + Medientechnik)
  • Einsatz der digitalen Lerneinheit: 1100-1600 in der Lehre in Bielefeld (Projektteam Mediävistik)
  • Evaluation der digitalen Lerneinheit: 1100-1600 (Projektteam Mediävistik)
  • Ggf. Überarbeitung der digitalen Lerneinheit: 1100-1600 nach Maßgabe der Ergebnisse aus der Evaluation (Projektteam Mediävistik)
  • Integration der Lerneinheit 1600-1800 in Website (Medientechnik)

  • Digitale Umsetzung der Lerneinheit: 1800-1900 (Projektteam NdL+ Medientechnik)
    • Überarbeitung der Lektüreleitfragen und Zuordnung der digitalen Arbeitsformen in den Lerneinheiten
    • Konzeption der mediendidaktischen Formate (Videos/Quizze/Musterantworten etc.)
  • Einsatz der digitalen Lerneinheiten in der Lehre in Bielefeld: 1100-1600 (Projektteam Mediävistik)
  • Produktion der mediendidaktischen Formate (Videos/Podcasts und interaktive Elemente) (Projektteam NdL + Medientechnik)
  • Evaluation und Überarbeitung der digitalen Lerneinheit: 1600-1800 (Projektteam NdL)
  • Integration der Lerneinheit 1800-1900 in Website (Medientechnik)
  • Integration der Lerneinheit 1600-1800 in Website (Medientechnik)

  • Ggf. Überarbeitung der digitalen Lerneinheit: 1600-1800 nach Maßgabe der Ergebnisse aus der Evaluation (Projektteam NdL)
  • Digitale Umsetzung der Lerneinheit: 1900-2000 (Projektteam NdL)
    • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Lektüreleitfragen und Zuordnung der digitalen Arbeitsformen an die Lerneinheit
    • Konzeption der mediendidaktischen Formate (Videos/Quizze/Musterantworten etc.)
  • Produktion der mediendidaktischen Formate (Medientechnik)
  • Einsatz der Textpakete 1100-1600, 1600-1800, 1800-1900 in der Lehre in Bielefeld (Projektteam Mediävistik + NdL)
  • Evaluation und Überarbeitung des Textpakets 1800-1900 (Projektteam NdL)
  • Integration der Lerneinheit 1900-2000 in Website (Medientechnik)

  • Ggf. Überarbeitung der digitalen Lerneinheit: 1900-2000 nach Maßgabe der Ergebnisse aus der Evaluation
  • Abschließende redaktionelle Arbeiten an den Lehr-/Lerneinheiten
  • Die Mitarbeiter:innen des Projekts bieten an den jeweiligen Standorten Workshops für Lehrende zum Umgang und zur Pflege der erstellten digitalen Materialien und Kurse an
  • Zum WiSe 2024 stehen alle vier digitalen Lerneinheiten zum Einsatz in die Lehre bereit.

Weitere Infos über #UniWuppertal: